FAQ 2021-02-28T18:39:38+00:00

FAQ-Fragen und Antworten

Leder ist ein Naturprodukt, das vor allem, wenn es neu ist, einen stärkeren Geruch haben kann. Dieser verfliegt jedoch automatisch nach einiger Zeit. Unsere Vintage Stil Ledertaschen werden zudem pflanzlich gegerbt, da wir hier keine umweltschädlichen Stoffe einsetzen möchten. Bei pflanzlicher Gerbung werden Gerüche nicht komplett neutralisiert. Es hilft die Tasche regelmäßig zu benutzen, sie auszulüften oder mit Duftsäckchen auszufüllen. Ein weiterer Tipp ist es, die Tasche über Nacht in einen Karton mit Zeitungspapier zu legen, da das Papier unerwünschte Gerüche aufnehmen kann.

Leichte Unregelmäßigkeiten in Farbe und Struktur basieren auf der Natürlichkeit von Leder und sind ein typisches Qualitätsmerkmal. Die Taschen aus unserer Vintage Kollektion werden mit der Zeit nachdunkeln. Bei der Lederverarbeitung achten wir hier besonders auf hohe Qualitätsstandards, um eine atmungsaktive und geschmeidige Oberfläche zu bekommen – frei von krebserregenden oder allergenen Chemikalien. Dank dieses aufwendigen Verfahrens entstehen in unserer umweltfreundlichen Vintage-Lederkollektion unverwechselbare Stücke mit einem individuellen Touch.

Lederpflegeprodukte sind problemlos online oder im Supermarkt zu finden. Bei der Wahl der Pflege sollten Sie beachten, dass alle Produkte von Berliner Bags aus Glattleder gefertigt sind. Für unsere Produkte eignen sich z.B. Lederbalsame auf Wachsbasis oder wasserfeste Sprays. Volllederreinigung kann mit Lederpflegemitteln oder Lederreinigungssets durchgeführt werden. Tragen Sie das ausgewählte Lederpflegemittel mit einem fusselfreien Tuch auf und reiben Sie es kreisförmig leicht ein. Es wird empfohlen, einmal im Jahr eine vollständige Lederreinigung durchzuführen und angesammelten Schmutz zu entfernen, um das Leder aufzufrischen.  Mehr Tipps zur Lederpflege finden Sie hier: https://berliner-bags.com/de/lederpflege/

Leder ist von Natur aus wasserabweisend. Jedoch ist es nicht empfehlenswert Ledertaschen über längere Zeit direkter Nässe auszusetzen. Wenn Sie Ihre Ledertasche etwas wasserfester machen möchten, dann können Sie diese mit wasserfesten Sprays behandeln.

Wenn Sie mit Ihrem neuen Berliner Bags Produkt nicht zufrieden sind, können Sie es jederzeit innerhalb von 100 Tagen zurückgeben. Informieren Sie uns vorher bitte unter [email protected] Um Anspruch auf Rückgabe zu haben, muss die Tasche unbenutzt, nicht beschädigt, ohne fehlende Teile und im gleichen Zustand wie Sie sie erhalten haben sein. Wenn Sie ein Produkt erhalten und sich entscheiden, dass Sie mit der Qualität nicht zufrieden sind oder einige Mängel festgestellt haben, können Sie das Produkt auch zurückgeben.

Rücksende-Adresse:

United cms – Logistik GmbH Berliner Bags Lahnstrasse 25-27 , 12055, Berlin, Deutschland

Der Hersteller Berliner Bags (Kestutis Kvietkauskas) gewährt 1 Jahr Garantie auf die mit dem Garantieversprechen beworbene Ware. Die Frist für die Berechnung der Garantiedauer beginnt mit Rechnungsdatum. Die Garantieleistung des Herstellers erstreckt sich räumlich auf das Land der Bundesrepublik Deutschland. Treten während dieses Zeitraums Material- oder Herstellungsfehler auf, gewährt der Hersteller als Garantiegeber im Rahmen der Garantie eine der folgenden Leistungen nach seiner Wahl: – kostenfreie Reparatur der Ware oder– kostenfreier Austausch der Ware gegen einen gleichwertigen Artikel (ggf. auch ein Nachfolgemodell, sofern die ursprüngliche Ware nicht mehr verfügbar ist). Weitere Informationen dazu finden Sie hier:https://berliner-bags.com/de/1-jahr-garantie/

FAQ 2021-02-10T21:02:17+00:00

FAQ- Frequently Asked Questions

Leather is a natural product that can have a stronger smell, especially when it is new. However, this disappears automatically after a while. Our vintage style leather bags are also vegetable tanned, as we do not want to use any environmentally harmful substances. Vegetable tanning does not completely neutralize odors. It helps to use the bag regularly, to air it out or to fill it with scented sachets. Another tip is to put the bag in a box of newsprint overnight, as the paper can absorb unwanted odors.

Slight irregularities in color and structure are based on the naturalness of leather and are a typical quality feature. The bags from our vintage collection will also darken over time. When processing leather, we pay particular attention to high quality standards in order to guarantee a breathable and supple surface – free of carcinogenic or allergenic chemicals. Thanks to this elaborate process, distinctive pieces with an individual touch are created in our environmentally friendly vintage leather collection.

Leather care products are easy to find online or in the supermarket. It is important to note that all Berliner Bags products are made of smooth leather. We recommend you to use wax-based leather balms or waterproof sprays. Apply the selected leather care product with a lint-free cloth and rub it in gently in a circular motion. In general it is recommended to carry out a full leather cleaning once a year and to remove accumulated dirt in order to freshen up the leather. Full leather cleaning can be carried out with leather care products or leather cleaning kits. You can find more tips on leather care here: https://berliner-bags.com/leathercare/

Leather is naturally water-repellent. However, it is not recommended to expose leather bags to direct moisture for long periods of time. If you want to make your leather bag a little more waterproof, you can treat it with waterproof sprays.

If you are not satisfied with your new Berliner Bags product, you can return it at any time within 100 days. Please inform us beforehand at [email protected] To be eligible for a return, the bag must be unused, undamaged, with no missing parts, and in the same condition as you received it. If you receive a product and decide that you are not satisfied with the quality or you have found some defects, you can also return the product. More information here: https://berliner-bags.com/return/

Return address:

United cms – Logistik GmbH Berliner Bags Lahnstrasse 25-27 , 12055, Berlin, Germany

The manufacturer Berliner Bags (Kestutis Kvietkauskas) grants a 1-year guarantee on the goods advertised with the guarantee promise. The period for calculating the warranty period begins with the invoice date. The manufacturer’s guarantee extends spatially to the state of the Federal Republic of Germany. If material or manufacturing defects occur during this period, the manufacturer, as the guarantor, grants one of the following services at his discretion: – free repair of the goods or – free replacement of the goods for an equivalent item (possibly also a successor model, if the original goods are no longer available). Further information can be found here: https://berliner-bags.com/1year/