#faq { width: 80vw; } @media screen and (min-width: 1024px) { #faq { width: 52vw; } }

Wie hoch sind die Versandkosten und wie lange dauert es, bis meine Bestellung eintrifft?

Der Berliner Bags Online Shop liefert versandkostenfrei in die EU. Versand nach Großbritannien kostet 15,99 und in die Schweiz  25,99. Die Lieferzeiten innerhalb Deutschland beträgt ca. 1-3 Werktage nach Eingang der vollständigen und fehlerfreien Bestellung. Die Lieferzeit außerhalb Deutschlands beträgt ca 2-8 Werktage. Diese kann in Aktionszeiträumen abweichen. Leider können wir nicht an Wochenenden und Feiertagen ausliefern. In diesem Fall können Sie die Zustellung am nächsten Werktag erwarten.

Welche Rückgaberechte habe ich?

Wenn Sie mit Ihrem neuen Produkt von Berliner Bags nicht zufrieden sind, können Sie es jederzeit innerhalb von 100 Tagen zurücksenden. Bitte informieren Sie uns vorher unter info@berliner-bags.com. Um für eine Rücksendung in Frage zu kommen, muss die Tasche unbenutzt, unbeschädigt, ohne fehlende Teile und in demselben Zustand sein, in dem Sie sie erhalten haben. Wenn Sie ein Produkt erhalten und feststellen, dass Sie mit der Qualität nicht zufrieden sind oder einige Mängel festgestellt haben, können Sie das Produkt auch zurücksenden. Weitere Informationen: Klick hier

Wo kann ich Produkte zurückgeben?

Bevor Sie ein Produkt zurücksenden, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Klicken Sie hier, um zu unserer Kontaktseite zu gelangen oder rufen Sie an unsere Servicenummer 030 520045202. Unsere Kundenbetreuung sendet Ihnen das Rücksendeformular zu.

Was ist meine Garantie?

Der Hersteller Berliner Bags (Kestutis Kvietkauskas) gewährt auf die mit dem Garantieversprechen beworbene Ware 1 Jahr Garantie. Die Frist zur Berechnung der Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Rechnungsdatum. Die Herstellergarantie erstreckt sich räumlich auf das Bundesland Deutschland. Treten in diesem Zeitraum Material- oder Herstellungsfehler auf, gewährt der Hersteller als Garantiegeber nach seiner Wahl eine der folgenden Leistungen: – kostenlose Reparatur der Ware oder – kostenloser Austausch der Ware gegen eine gleichwertige Sache (ggf. auch Nachfolgemodell). , wenn die Originalware nicht mehr lieferbar ist). Für weitere Informationen Klicken hier

Wie kann ich starke Ledergerüche loswerden?

Leder ist ein Naturprodukt, das einen stärkeren Geruch haben kann, besonders wenn es neu ist. Dies verschwindet jedoch automatisch nach einer Weile. Auch unsere Ledertaschen im Vintage-Stil sind pflanzlich gegerbt, da wir keine umweltbelastenden Stoffe verwenden möchten. Pflanzliche Gerbung neutralisiert Gerüche nicht vollständig. Es hilft, den Beutel regelmäßig zu benutzen, ihn zu lüften oder ihn mit Duftsäckchen zu füllen. Ein weiterer Tipp ist, den Beutel über Nacht in eine Schachtel mit Zeitungspapier zu legen, da das Papier unerwünschte Gerüche aufnehmen kann.

Was kann ich für meine Tasche tun?

Lederpflegeprodukte sind online oder im Supermarkt leicht zu finden. Es ist wichtig zu beachten, dass alle Produkte von Berliner Bags aus Glattleder bestehen. Wir empfehlen Ihnen Lederbalsame auf Wachsbasis oder Imprägniersprays zu verwenden. Tragen Sie das ausgewählte Lederpflegeprodukt mit einem fusselfreien Tuch auf und reiben Sie es sanft in kreisenden Bewegungen ein. Generell wird empfohlen, einmal im Jahr eine Volllederreinigung durchzuführen und angesammelten Schmutz zu entfernen, um das Leder aufzufrischen. Eine Volllederreinigung kann mit Lederpflegemitteln oder Lederreinigungssets durchgeführt werden. Weitere Tipps zur Lederpflege finden Sie hier.

Warum ist die Farbe der Tasche anders als auf dem Bild?

Leichte Unregelmäßigkeiten in Farbe und Struktur beruhen auf der Natürlichkeit von Leder und sind ein typisches Qualitätsmerkmal. Auch die Taschen aus unserer Vintage-Kollektion werden mit der Zeit dunkler. Bei der Verarbeitung von Leder achten wir besonders auf hohe Qualitätsstandards, um eine atmungsaktive und geschmeidige Oberfläche zu garantieren – frei von krebserregenden oder allergieauslösenden Chemikalien. Dank dieses aufwendigen Verfahrens entstehen in unserer umweltfreundlichen Vintage-Lederkollektion unverwechselbare Stücke mit individueller Note.

Sind Ledertaschen wasserdicht?

Leder ist von Natur aus wasserabweisend. Es wird jedoch nicht empfohlen, Ledertaschen über längere Zeit direkter Feuchtigkeit auszusetzen. Wenn Sie Ihre Ledertasche etwas wasserdichter machen möchten, können Sie sie mit Imprägniersprays behandeln.

#faq { width: 80vw; } @media screen and (min-width: 1024px) { #faq { width: 52vw; } }

How much are the shipping costs and how long will it take until my order arrives?

Your order from the international Berliner Bags online shop will be shipped by DHL Worldwide. Shipping costs in the EU are free. Shipping cost to the UK are €15,99 and to Switzerland €25,99. Depending on the coutry of destination, delivery time in Germany is approx. 1-3 working days after we received a complete and error-free order. Delivery time outside Germany is approx. 2-8 working days. This may vary during promotional periods. Unfortunately, our partner doesn't do delivery on weekends and holidays. In this case you can expect delivery on the next working day.

What are my return rights?

If you are not satisfied with your new Berliner Bags product, you can return it at any time within 100 days. Please inform us beforehand at info@berliner-bags.com. To be eligible for a return, the bag must be unused, undamaged, with no missing parts, and in the same condition as you received it. If you receive a product and decide that you are not satisfied with the quality or you have found some defects, you can also return the product. More information: Click here

Where can I return products?

Before you return any product please get in contact with us. Click here to get to our contact page or call our service number 030 520045202. Our customer care will send you the return form. 

What's my guarantee?

The manufacturer Berliner Bags (Kestutis Kvietkauskas) grants a 1-year warranty on the goods advertised with the guarantee promise. The period for calculating the warranty period begins with the invoice date. The manufacturer’s guarantee extends spatially to the state of the Federal Republic of Germany. If material or manufacturing defects occur during this period, the manufacturer, as the guarantor, grants one of the following services at his discretion: – free repair of the goods or – free replacement of the goods for an equivalent item (possibly also a successor model, if the original goods are no longer available). For further information Click here

How can I get rid of strong leather smells?

Leather is a natural product that can have a stronger smell, especially when it is new. However, this disappears automatically after a while. Our vintage style leather bags are also vegetable tanned, as we do not want to use any environmentally harmful substances. Vegetable tanning does not completely neutralize odors. It helps to use the bag regularly, to air it out or to fill it with scented sachets. Another tip is to put the bag in a box of newsprint overnight, as the paper can absorb unwanted odors.

What can I take care of my bag?

Leather care products are easy to find online or in the supermarket. It is important to note that all Berliner Bags products are made of smooth leather. We recommend you to use wax-based leather balms or waterproof sprays. Apply the selected leather care product with a lint-free cloth and rub it in gently in a circular motion. In general it is recommended to carry out a full leather cleaning once a year and to remove accumulated dirt in order to freshen up the leather. Full leather cleaning can be carried out with leather care products or leather cleaning kits. You can find more tips on leather care here

Why is the color of the bag different than in the picture?

Slight irregularities in color and structure are based on the naturalness of leather and are a typical quality feature. The bags from our vintage collection will also darken over time. When processing leather, we pay particular attention to high quality standards in order to guarantee a breathable and supple surface – free of carcinogenic or allergenic chemicals. Thanks to this elaborate process, distinctive pieces with an individual touch are created in our environmentally friendly vintage leather collection.


Are leather bags waterproof?

Leather is naturally water-repellent. However, it is not recommended to expose leather bags to direct moisture for long periods of time. If you want to make your leather bag a little more waterproof, you can treat it with waterproof sprays.